Die Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport

Langenbrander Rasenkraftsportler bleiben Nummer 1 in Deutschland

Am Wochenende fanden in Dissen die Deutschen Meisterschaften der Männer- und Frauenklassen statt. Mit 6 Sportlern war Abteilungsleiter Bernd Wörner nach Niedersachsen angereist.

Der erste Tag stand im Zeichen der Einzelwettbewerbe und der Mannschaftswertung. Hannes Morlock (Gewichtsklasse bis 71 kg) wurde sowohl im Dreikampf, Steinstoßen und Hammerwerfen Vizemeister und belegte beim Gewichtwurf Platz 3. Mit dem 7,26 kg schweren Hammer warf das Leichtgewicht beachtliche 32,88 Meter. Simon Krieg startete in der Gewichtsklasse bis 83 kg. Seine beste Platzierung hatte er beim Gewichtwurf (12,50kg schwer) mit Rang 3 und erzielten 19,29 Meter. Beim Hammerwurf erreichte er 45,47m (Platz 5), beim Steinstoßen 6,47m (Platz 6) und im Dreikampf 2020 Punkte und damit den 5. Rang. In der Klasse bis 90 kg startete Timo Mungenast. Dreimal stand er als Vizemeister fast ganz oben auf dem Podest. Im Dreikampf mit 2141 Punkten, beim Steinstoßen (15kg schwer) mit 8,46m und beim Hammerwurf mit 46,72m. Beim Gewichtwurf erzielte er 17,66m und damit den 4. Platz.

Corsin Wörner und Kevin Weiß starteten in der Klasse bis 98 kg. Corsin belegte beim Hammerwurf mit 59,57m, beim Gewichtwerfen mit 22,55m und im Dreikampf mit 2482 Punkten jeweils Platz 2. Kevin Weiß steigerte seine persönliche Bestleistung beim Gewichtwurf auf 20,61m (Platz 3). Jeweils Platz 4 belegte er beim Hammerwurf mit 49,38m, beim Steinstoßen mit 7,37m und im Dreikampf mit 2209 Punkten. Leon Wörner, über 98 kg, belegte Platz 6 beim Hammerwurf mit 36,74m, und jeweils Platz 7 beim Gewichtwurf mit 13,79m, Steinstoßen 6,56m und im Dreikampf mit 1671 Punkten.

Spannend wurde nun die Mannschaftswertung, denn nach dem Verlauf des Wettkampfes war es klar, dass es eine hauchdünne Entscheidung zwischen der Mannschaft aus Mutterstadt-Haßloch und dem TV-Langenbrand geben würde. Groß war der Jubel im Langenbrander Lager als feststand, dass sich das Team mit 10362 Punkten vor Mutterstadt-Haßloch mit 10132 Punkten behaupten konnte. Somit wurden Hannes Morlock, Kevin Weiß, Timo Mungenast, Simon Krieg und Corsin Wörner Deutscher Meister 2022.

Am nächsten Tag mussten die Sportler nochmals ran, denn es stand der Bundesligadurchgang auf dem Programm. Hier kommen vier Sportler in die Wertung. Dabei gibt es die Besonderheit, dass die erzielte Dreikampfwertung eines Athleten noch durch sein vor dem Wettkampf festgestelltes Körpergewicht dividiert wird.

Außer den Langenbrandern die mit zwei Mannschaften antraten, hatten sich alle anderen Teams mit Sportlern mit Sonderstartrecht aus anderen Vereinen verstärkt. So siegte die TSG Eppstein (Hessen) mit 103,82 Punkten vor Langenbrand I mit 99,28 Punkten und der RG Mutterstadt-Haßloch 90,92 Punkten. Die weitere Reihenfolge: 4. ASV Erfurt 76.77 Pkt.- 5. TSG Dissen 70.93 Pkt. und Langenbrand II mit 55,08 Pkt. Bei Langenbrand I kamen in die Wertung: Kevin Weiß, Corsin Wörner, Timo Mungenast und Simon Krieg. Langenbrand II trat krankheitsbedingt nur zu dritt an. Dies waren Leon Wörner, Hannes Morlock und Marc Prell. In der Einzelwertung kam Corsin Wörner auf den 4. Rang mit 26,34 Pkt. vor Simon Krieg mit 25,31 Pkt. Unter die besten Zehn kamen weiterhin Timo Mungenast mit 24,03 Punkten (Platz 8) und Kevin Weiß mit 23,60 Punkten (Platz 9).

Adi Marxer