Die Badischen Meisterschaften im Rasenkraftsport

Langenbrander Rasenkraftsportler dominieren bei den Badischen Meisterschaften

Am 3. Juli fanden in Furtwangen die Badischen Meisterschaften Rasenkraftsport für alle Klassen statt. Das größte Team stellte der Turnverein Langenbrand mit 10 Teilnehmern*innen. Dementsprechend groß war auch die Titelsammlung, da mehrere Sportler*innen auch in verschiedenen Gewichtsklassen, bzw. verschiedenen Altersklassen an den Start gingen. Beispiel: Der jüngste Teilnehmer Toni Kroner (Jahrgang 2012) startet regulär bei den Schülern C darf aber in der nächst höheren Altersgruppe an den Start gehen. Dies sind dann die Schüler B, so dass ein Doppelstart möglich ist. So konnten die Langenbrander allein im Dreikampf 15mal den Titel ins Murgtal holen. Dazu kamen noch viele Einzeltitel in den Disziplinen Steinstoßen, Gewichtwerfen und Hammerwerfen.

Toni Kroner (2010) siegte bei den Schülern C und B und konnte in allen Disziplinen seine Bestleistungen steigen. Sehr gut sein Hammerwurf mit dem 2kg Gerät von 26,92m. Auch sein Bruder Emil (2009) siegte in der Klasse Schüler B und in der Klasse Schüler A (bis 52kg). Mit dem 3kg Hammer warf sehr gute 39,42 Meter. Jaron Wörner (2008) startete in der Klasse Schüler A über 65kg und bei den B-Jugendlichen. Bei den Schülern gewann er den Dreikampf mit 1724 Punkten. Den 4kg Hammer warf er 34,26 Meter und den 5 kg Hammer auf persönliche Bestleistung von 30,03 Meter. Ein Klasse für sich war Mateo Körner (2005). Der Deutsche Winterwurfmeister in der Leichtathletik siegte souverän bei der Jugend B aber auch bei A- Jugend. Den 5kg Hammer warf er sehr gute 61,96 Meter. Seine große Klasse bewies er mit dem 6 kg Hammer. Dieser schlug bei 56,14 Meter im Sektor ein. Auch mit diesem schweren Gerät ist er in Deutschland ganz vorne.

In der Männerklasse waren vier TVL- Sportler am Start. Hannes Morlock (bis 71 kg) siegte mit 1420 Punkten, Simon Krieg (bis 90 kg) mit 2015 Punkten, Kevin Weiß (bis 98 kg) mit 2267 Punkten und Leon Wörner (über 98 kg) mit 1674 Punkten. Kevin Weiß (bis 98 kg) warf sehr gute 52,40 Meter mit dem 7,26kg schweren Hammer.

Die deutsche Spitzenwerferin Annalisa Körner siegte bei den Schülerinnen A, aber auch bei der Jugend B. Ihre beste Hammerwurfweite (3kg) lag bei 44,36 Meter. Auch Julia Wörner startete in zwei Jahrgangsklassen. In der Klasse U20 gewann sie mit 2169 Punkten und in der Frauenklasse mit 2186 Punkten.

Mit den Mannschaftspunktzahlen konnten sich die Langenbrander ganz vorne in Deutschland platzieren. Die B- Schüler Kroner Toni und sein Bruder Emil liegen momentan mit 3453 Punkten auf Rang eins. Ebenso die A- Schüler-Mannschaft mit Emil Kroner und Jaron Wörner mit 3309 Punkten. Die Männermannschaft in der Besetzung Leon Wörner, Kevin Weiß, Simon Krieg und Hannes Morlock erzielte 7376 Punkte. Damit platzieren sie sich auf dem 2. Rang.