Sportplatz

Unser Sportplatz

„Es dürfte wenige Turnplätze in unserer engeren Heimat geben die eine ähnlich idyllische und malerische Lage aufzuweißen haben wie der Turnplatz in Langenbrand. Drunten an der Murg gelegen, von saftiggrünen Wiesen und schattigen Bergwäldern umsäumt….“

Text aus dem Zeitungsartikel zur Einweihung des Sportplatzes am 05. Juli 1936.

Chronik des Sportplatz Langenbrand (1)

Am Ortsausgang hatte sich der Turnverein kurz vor dem 1. Weltkrieg einen bescheidenen Turnplatz geschaffen, der gerade Raum genug hatte um einige Freiübungen zu machen und ein Reck aufzustellen. Die Turnfreudigkeit wurde hierdurch keineswegs beeinträchtigt, gab es doch Straßen und Feldwege auf denen Kurz– und Langläufe geübt werden konnten und trotz dieser Widrigkeiten ist die Leichtathletik besonders gepflegt worden.

Natürlich blieb der Wunsch nach einem größeren Sportplatz. Dank dem Entgegenkommen der Fa. E. Holtzmann & Cie. , der Bereitwilligkeit der Gemeindeverwaltung und der Mitarbeit der Turner konnte dieser Wunsch erfüllt werden. Lange hatte es gedauert, den bereits im März 1927 wurde über den Bau des Sportplatzes abgestimmt, dem fast alle Mitglieder zugestimmt hatten. Im Juli `32 wurde in einer Turnratssitzung beschlossen dass sich eine Abordnung der Vorstandschaft mit der Fa. Holtzmann zwecks Tauschhandel der Grundstücke verhandeln sollte. Am 28. November 1933 hatte unser 1. Vorstand bei einer Bezirksratsitzung in Rastatt zu erscheinen wobei die Genehmigung zum Bau des Sportplatzes erteilt wurde.

Der erste Spatenstich wurde auf den 14.8.1934 festgelegt. Mit dem Bau des Sportplatze wurde aber erst im Frühjahr 1935 so richtig begonnen. Im Juni `36 musste die Fertigstellung der 100 Meterbahn an die Baufirma Reif übergeben werden, da bei den Arbeitseinsätzen die Beteiligung der Mitglieder zu wünschen übrig gelassen hatte und die Einweihung des Platzes am 5.7.1936 schon kurz bevor stand. Vom 1 Spatenstich bis zur Fertigstellung des Sportplatzes wurden 11 000 kbm Erde und 3 000 kbm Felsen verlagert , um einerseits den Hang abzugraben und andererseits am Ufer der Murg aufzuschütten.

Nach der Fertigstellung des Platzes war den Sportlern des TVL klar: es muss ein Vereinshaus her. Nach Planung und monatelanger Bauphase war es dann soweit: Im Jahr 1961 wurde das Vereinshaus fertiggestellt und offiziell eingeweiht.

Chronik des Sportplatz Langenbrand (2)
Das Vereinsheim an der Murg

Aber erst am 6.6.1984 wurde im Rathaus in Forbach im Beisein von 1. und 2. Vorstand das Clubhaus an den TVL überschrieben. Damit ging das Clubhaus in den Besitz des Turnvereins über. Die notwendigen Renovierungsarbeiten zu dieser Zeit betrugen sich in etwa auf 30.000 DM.

Chronik des Sportplatz Langenbrand (3)
Innenausstattung Vereinsheim

In den nachfolgenden Jahren wurde immer wieder in den Sportplatz investiert; so kamen zur Flutlichtanlage und dem vorderen Thekenanbau noch zwei weitere Schuppen dazu. Auch die sportlichen Anlagen erfuhren des öfteren eine Erneuerung, sei es das Gitter des Hammerwurfringes, die Neugestaltung des Weitsprungbereiches oder ein neuer Bahnbelag. Erst in jüngster Zeit wurden die Absprungbalken ersetzt und für den Wurfbereich neue vorgeschriebene Flügelgitter angebracht.

Auch im Clubhaus veränderte sich einiges, denn mit einer neuen Küche und neuen Türen erstrahlt auch der Wirtschaftsbereich wieder. Für die kommende Zeit ist eine teilweise Sanierung des Vereinshausgebäudes vorgesehen, ebenso wie die Schaffung eines neuen sicheren Zugangweges oberhalb des Sportplatzes nach dem schon geschehenen Ankauf des dortigen Grundstückes 2010.

Um unseren kleinen Platz und seine Gebäude in dem jetzigen Zustand zu erhalten, und Ausbesserungsarbeiten durchzuführen sind jedes Jahr mehrere Arbeitseinsätze notwendig (mal mehr, mal weniger gut besucht).

Chronik des Sportplatz Langenbrand (5)
Chronik des Sportplatz Langenbrand (6)
Chronik des Sportplatz Langenbrand (7)

Ein besondere Dank gilt vor allem den Hauptverantwortlichen dieser Einsätze: für den Platz Familie Werner Stößer, und für das Clubhaus Klaus Brahm.

Chronik des Sportplatz Langenbrand (8)

Sicherlich ist unser Platz keine Konkurrenz für die großen Stadien dieser Welt, aber es ist nun einmal UNSER Platz.

Ein Platz, auf dem schon Generationen von Langenbrander ihre ersten Weitsprünge und Ballwürfe gemacht haben, wie hoffentlich noch viele Generationen danach auch. Ein Ort der Erfolge in der Leichtathletik, sowie im Rasenkraftsport, aber auch manch Mittelpunkt einer geselligen Runde.

Sportplatz Langenbrand 2017