Ortschaft Langenbrand

Wappen von Langenbrand (Forbach)

Langenbrand

Vier Kilometer nördlich vom Hauptort Forbach gelegen, erstreckt sich Langenbrand malerisch an einem Seitenhang des Murgtals und zählt rund 900 Einwohner. Der Ortsname Langenbrand wird auf die im Mittelalter übliche Brandrodung zurückgeführt, die zur Urbarmachung der Siedlungs- und Kulturfläche notwendig war. Diese Symbolik spiegelt sich auch heute noch im Ortswappen wieder. Der Zeitpunkt der Orts-gründung gt im 13. Jahrhundert.

Historisches Bild der Ortschaft Langenbrand
Historisches Bild der Ortschaft Langenbrand

Im Dorfkern fallen viele Fachwerkhäuser im alemannisch-fränkischen Stil auf, und seine Brunnen und Plätze laden entlang der Wander- u. Radwege zum verweilen ein.
Im Jahr 1974 gab Langenbrand die Eigenständigkeit ab und kam im Zuge der Eingemeindung als ein Ortsteil zu Forbach.

Historisches Bild der Ortschaft Langenbrand
Die Bahnbrücke wurde im 2. WK auf dem Rückzug von den Nazis gesprengt

Interessiert an noch mehr Informationen rund um Langenbrand?