Fasent Chronik des Turnverein Langenbrand 1998 (1)

1998: 50-jähriges Fasentjubiläum

Fasent Chronik des Turnverein Langenbrand 1998 (2)

Ortsbüttel Joachim Wörner

Im Jahre 1998 feierte die TVL Fasentfamilie mit mehreren Veranstaltungen und einem Rückblick das 50-jährige Fasentjubiläum. Die gesamte Sitzung wurde damals unter dieses Motto gestellt und mit Auftritten und Büttenreden aus den vergangenen Jahren viele Erinnerungen wach gerufen. Unser langjähriger Sitzungspräsident Erwin Morlock, der mit seinem trockenen Humor und seiner unnachahmlichen Komik viele Jahre das Programm geprägt hatte, führte bei dieser Jubiläumsveranstaltung zum letzten Mal durch die närrische Sitzung. Sein jahrelanger Stellvertreter Adi Marxer übernahm von ihm das Amt des Sitzungspräsidenten.

Aus Anlass des Jubiläums führte der TVL den ersten Fastnachtsumzug in Langenbrand mit anschließenden Narrenbaumstellen an der Festhalle durch.

Diese Veranstaltung, damals als einmaliges Event geplant, wird seither jedes Jahr durchgeführt und hat sich als Fasentauftakt in Langenbrand fest etabliert. Anfänglich mit kleiner Bewirtung auf dem Festplatz, hat sich das Geschehen mittlerweile in die Halle verlagert, wo ein kleines Programm von und für Kinder und Jugendliche den Charakter der Veranstaltung als Fastnacht für den Nachwuchs unterstreicht. Aus diesen kleinen Anfängen heraus haben schon einige aus unserem Narrensamen den Sprung in die „große Samstagabendsitzung“ geschafft.

Fasent Chronik des Turnverein Langenbrand 1998 (3)