Chronik des Turnverein Langenbrand 1938-1950 (1)

1938 – 1950: Kriegsjahre

Anfang 1941 waren der 1. und der 2. Vorstand sowie sämtliche Turnwarte zum Kriegsdienst einberufen. In dieser schwierigen Zeit führte Ehrenvorstand Friedrich Schoch die Vereinsgeschäfte. Trotz andauernder Kriegshandlungen konnten einige sportliche Erfolge verzeichnet werden, jedoch weist von März 1941 bis September 1947 das Schriftführerbuch keinerlei Einträge auf. Der Sport- und Vereinsbetrieb ruhte fast völlig.

Am 7. September 1947 wurde der Turnverein nach Ende des II. Weltkrieg zuerst unter dem Namen „Sportvereinigung Langenbrand“ wieder gegründet. Im Gasthaus Murgtäler Hof fand die Gründungsversammlung mit 19 Mitgliedern statt. Zum 1. Vorstand wurde Franz Schoch, zum 2. Vorstand Ludwig Künstel gewählt. Kassier wurde Artur Schaub und Schriftführer Alfred Klumpp.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1938-1950 (1)

Diesen Männern ist zu verdanken, dass der Sportbetrieb nach Ende des Krieges wieder rasch auflebte. Es wurde zunächst Leichtathletik, Faustball und Skisport betrieben. Dabei hatte man mit Franziskus Schoch sogar einen eigenen Wintersportwart.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1938-1950 (2)Am 21. September fand die erste Sportveranstaltung nach dem Krieg in Form eines Leichtathletikwettkampfes gegen die Nachbarvereine Bermersbach und Gausbach statt. Aus diesem Wettkampf ging die „SV Langenbrand“ als deutlicher Sieger hervor.

Am 12. Dezember 1947 wurde der neu gegründete Verein von der Militärregierung amtlich genehmigt und bestätigt.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1938-1950 (3)Im darauf folgenden Jahr wurde für eine weitere erfolgreiche Domäne im Turnverein der Grundstein gelegt: die Turnerfasent. Am 7. Februar 1948 fand im Vereinslokal Murgtäler Hof der erste Kappenabend statt; eine karnevalistische Veranstaltung, die eine lange Tradition entwickeln sollte, die bis heute anhält. Im Schriftführerbuch ist zu dieser Veranstaltung vermerkt: „die tanzbegeisterte Jugend kam voll auf ihre Rechnung, auch die Vereinskasse“.

In diesen unmittelbaren Nachkriegsjahren nahm das Vereinsleben vor allem durch „bunte Abende“, Tanzveranstaltungen, Kameradschaftsabende aber auch durch Teilnahme an turnerischen und leichtathletischen Wettkämpfen einen stetigen Aufschwung.

Mit Wirkung vom 2. April 1950 wurde beschlossen, dass aus der SV Langenbrand wieder der altvertraute Turnverein Langenbrand werden sollte.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1938-1950 (4)