TVL Beitragsanpassung 2024

Liebe Vereinsmitglieder,

in der Jahreshauptversammlung des Turnverein Langenbrand e.V. wurde am 15.03.2024 durch die anwesenden Mitglieder einstimmig eine Beitragsanpassung zum 15.03.2024 beschlossen. Dabei wurde folgende Beitragsstruktur festgelegt:

• Kleinkinder bis 6 Jahre: € 15,00/Jahr
  • Kinder und Jugendliche bis 6 bis 18 Jahre: € 20,00/Jahr
  • Erwachsene ab 18 Jahren: € 35,00/Jahr
  • Familienbeitrag: € 70,00/Jahr

Dies ist die erste Beitragsanpassung des TVL seit 2011 und deren Notwendigkeit wurde in den vergangenen zwei Jahren innerhalb der Vorstandschaft intensiv diskutiert und in Frage gestellt. Im Ergebnis haben wir erkannt, dass nur eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge dem Turnverein die finanzielle Basis sichert und die Kontinuität der Vereinsarbeit gewährleistet.

Die wichtigsten Gründe für diesen Schritt im Folgenden:

• allgemeine Preissteigerungen wirken sich auf den Verein aus (Unterhaltskosten, Versicherungen, Energiekosten)
  • gestiegene Spielbetriebs- und Wettbewerbskosten,
  • Erhöhung von Verbandsumlagen
  • zukünftig Erhebung von Hallennutzungsgebühren seitens der Gemeinde, so wie Nutzungsentgelt für das Haus der Vereine in derzeit noch unbekannter Höhe
  • Unsichere Zukunft der Festhalle, dadurch drohender Wegfall von Einnahmen

Ab 2024 sind wir außerdem gezwungen von der bisherigen Beitragsfreiheit für Ehrenmitglieder abzukommen, der demographische Wandel innerhalb des Vereins lässt diesen Luxus leider nicht länger zu. Ab dem Ehrungsjahr 2023 wird ein reduzierter Mitgliedsbeitrag von € 25,00/Jahr erhoben. Alle Mitglieder, die bisher als Ehrenmitglied ausgezeichnet wurden, behalten ihre Beitragsfreiheit, sind aber herzlich dazu eingeladen ihren Turnverein Langenbrand mit einer entsprechenden Spende zu unterstützen oder den oben genannten Beitrag freiwillig weiter bzw. wieder zu bezahlen. Hierfür bedanken wir uns schon einmal vorab.

Diese Beitragsanpassung allein reicht nicht aus, um den Turnverein kostendeckend betreiben zu können. Er ist vielmehr der erste Schritt eines Maßnahmenpakets, mit dem wir dem Turnverein einen Rahmen geben wollen, der es ermöglicht, seinen Mitgliedern auch zukünftig ein breites Sport- und Veranstaltungsangebot zu bieten.

Auch nach dieser Beitragsanpassung bewegen sich die Beiträge des Turnverein Langenbrand im Mittel immer noch im Durchschnitt der umliegenden, vergleichbaren Vereine. Unser Verein bleibt also auch unter diesem Gesichtspunkt attraktiv.

Wir bedanken uns sehr für das Verständnis. Für Rückfragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

Euer Turnverein Langenbrand