Förderkader der Sparkassenstiftung

Acht Sportler/innen der LAG Obere Murg im Förderkader der Sparkasse

Auch für die Saison 2023 sind wieder Sportler und Sportlerinnen der Leichtathletikgemeinschaft Obere Murg in den Förderkader der Sparkassenstiftung aufgenommen worden. Die jungen Sportler bekamen eine Grundausstattung bestehend aus Sporttasche, T- Shirt und Handtuch. Wichtig ist aber der Geldbetrag der zur Verfügung gestellt wird. Dieser muss verwendet werden für spezielle Sportschuhe in der Leichtathletik sowie für die Mitfinanzierung von Wettkampffahrten mit Übernachtungen und Trainingslager.

Im Kader 2023 sind Mateo Körner der 2022 Deutscher Meister in der Klasse U18 beim Hammerwurf wurde und mit 64,88 Meter auf Platz 2 in Deutschland zu finden ist. Seine Schwester Annalisa (W15) belegt in Deutschland mit 49,88 Meter den 3. Platz. Sie gewann alle Titel bis zu den Süddeutschen Meisterschaften und belegte bei den Deutschen Titelkämpfen Platz 4. Julia Wörner (U20) war auch bis zu Deutsche Meisterschaften am Start. Der weiteste Hammerwurf in der Saison ging mit 43,44 Meter in die Statistik ein.

Fredric Frey (U20) führt die große Tradition der LAG-Mehrkämpfer fort. Als Zehnkämpfer gewann er jedoch auch Einzeltitel. So wurde er Badischer Meister beim Kugelstoßen mit 12,92 Meter, beim Diskuswurf mit 39,16 Meter und belegte Platz 2 beim Stabhochsprung mit 3,60 Meter. Svenja Mungenast (U20) belegte im Siebenkampf bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften den 6. Platz und war damit beste Badische Teilnehmerin.

Mit Jaron Wörner und Emil Kroner wurden weiterhin zwei Nachwuchswerfer der LAG in den Kader aufgenommen. Jaron Wörner (M14) warf den Hammer 41,64 Meter und liegt damit in Deutschland den Rang 7. Emil Kroner (M13) erzielte 45,33m. Damit wird er sogar auf Rang 2 in Deutschland geführt. Auch Luis Roth (U18) wird als Läufer weiter gefördert, obwohl er 2022 durch viele Verletzungen zurückgeworfen wurde.

Ralf Wunsch der für die Sparkassenstiftung die Ehrungen durchführte, betonte, dass die Stiftung bewusst auch solche hochbegabten Sportler weiter fördere, auch wenn sie wie Luis durch Verletzungen nicht bei Meisterschaften glänzen konnten.

Adi Marxer