Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport

Rasenkraftsportler aus Langenbrand dominieren bei den Deutschen Meisterschaften

Am Samstag, 3. Juli richtete der TSV 1880 Wasserburg die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen aus. Neben der Einzelwertung in den verschiedenen Gewichtsklassen wurde auch der Mannschaftstitel vergeben. Nachdem 2020 diese Meisterschaften, Corona bedingt abgesagt wurden, trat als Titelverteidiger die Langenbrander Mannschaft an. Die Männer von Abteilungsleiter Bernd Wörner siegten 2019.

Hochmotiviert und gut vorbereitet traten Hannes Morlock, Friedemann Roth, Simon Krieg, Corsin Wörner, Kevin Weiß und Bastin Wörner an. Wie beim Ringen, Gewichtheben oder anderen Sportarten mussten die verschiedenen Gewichtsklassen besetzt werden. Dies erfordert von den einzelnen Sportlern nicht nur hartes Training, sondern auch viel Disziplin um das geforderte Gewicht zu erreichen. Dies gelang den Recken aus Langenbrand am besten von den fünf Mannschaften die in die Wertung kamen. So konnte dann am Ende des Wettkampfes ein überlegener Sieg gefeierte werden.

Mit 12373 Punkten wurde die Mannschaft der SV Achenmühle (Bayern) mit 11313 Punkten und die RG Mutterstadt- Haßloch (Pfalz) 9081 Punkten klar geschlagen.

Auch in den einzelnen Gewichtsklassen räumten die Langenbrander ab. Goldmedaillen gab es für Corsin Wörner und Simon Krieg. Weitere 11-mal wurde Edelmetall an die Sportler aus dem Murgtal verliehen. In die Wertung kamen die Disziplinen Hammerwurf (7,26kg), Gewichtwurf (12,50kg) – Steinstoßen 15kg und die Dreikampfwertung. Immer eine feste Bank in der Mannschaft ist Hannes Morlock der in der Gewichtsklasse bis 71 kg startete. In allen Disziplinen belegte er Platz 2: Hammer 30,78m- Gewicht 12,20m-Stein 6,51m und Dreikampf 1510 Punkte.

Sehr mannschaftsdienlich zeigte sich Friedemann Roth der sich speziell auf diesen Wettkampf vorbereitet hatte. Seine Leistungen: Hammer 2.Platz mit 39,87m- Gewicht 3.Platz 15,19m- Stein 3.Platz 7,03m und Dreikampf 3.Platz 1814 Punkte. In der Klasse bis 83kg startete Simon Krieg. Seine Goldmedaille sicherte er sich beim Gewichtwerfen. Hier gewann er hauchdünn mit 3 cm Vorsprung vor Kay Michael Arand vom Leichlinger TV mit 20,11m. Silber gab es für ihn in der Dreikampfwertung mit 1814 Punkten. Hammer 3.Platz 48,84m und Stein 6.Platz 7,15m.

Der deutsche Spitzenwerfer in den Reihen des TV-Langenbrand Corsin Wörner gewann nicht nur seine Spezialdisziplin das Hammerwerfen mit 61,35m sondern auch das Gewichtwerfen mit 22,44m und den Dreikampf mit 2530 Punkten. Beim Steinstoßen belegte er den 2.Platz mit 8,10m. Corsin startete in der Klasse bis 90kg. Nur Johannes Bichler vom SV Achenmühle der über 98 Kg startete war an diesem Tag besser als Corsin.

In der Klasse bis 98kg zeigte Kevin Weiß einen guten Wettkampf obwohl er mit seiner Hammerwurfleistung von 49,54m nicht an seine letzten Wettkämpfe anknüpfen konnte. Mit dieser Weite wurde er Zweiter. Beim Gewichtwerfen belegte er den 3. Platz mit 18,69m- Steinstoßen 4.Platz mit 7,09m und Dreikampf 3.Platz mit 2111 Punkten.

Über 98kg starteten Bastin und Leon Wörner. Bastin für die Mannschaft und Leon in der Einzelwertung. Die Leistungen von Bastin: Hammer 3.Platz 51,31m- Gewicht 2.Platz mit 20,39m- Steinstoßen 8.Plaz 7,57m und Dreikampf 4.Platz 2246 Punkte. Leon Wörner, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder ins Wettkampfgeschehen eingriff hatte seine beste Platzierung beim Hammerwurf mit dem 7.Platz und 40,32m. Beim Gewichtwerfen erreichte er Platz 9 mit 14,73m- Platz 9 beim Steinstoßen mit 6,66m und Platz 9 in der Dreikampfwertung mit 1774 Punkten.

Abteilungsleiter Bernd Wörner freute sich nach dem Wettkampf über die sehr guten Leistungen seiner Schützlinge die wiederum den Namen Langenbrand bundesweit bekannt gemacht haben.

Adi Marxer