48. Volksleichtathletiktag in Langenbrand

Viele junge Athleten beim 48. Volksleichtathletiktag

Zum 48. Mal richtete der TV Langenbrand auf dem kleinen Sportplatz an der Murg den traditionellen Volksleichtathletiktag aus. Gekommen waren rund 60 Sportler um in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwerfen bzw. Kugelstoßen ihre Fitness unter Beweis zu stellen. Neben vielen Teilnehmern der heimischen LAG Obere Murg waren auch einige Athleten vom VFB Gaggenau und der SV Niederbühl am Start.

Besonders stark vertreten waren die Jüngsten, von denen manche den ersten Wettkampf ihres Lebens absolvierten. Genau das ist auch Gedanke dieses Volksleichtathletiktages. Es kommt nicht auf die konkrete Leistung an, das Mitmachen steht im Vordergrund. So bekamen dann auch alle nach Absolvierung ihres Dreikampfes eine „Goldmedaille“ für ihre Leistungen überreicht, was gerade bei den kleinsten für leuchtende Augen sorgte.

Der älteste Teilnehmer, Dietmar Barth vom TV Bermersbach, zeigte mit über 80 Jahren, dass man auch in diesem Alter noch drei Disziplinen absolvieren kann. Insbesondere seine Sprintleistung ist hervorzuheben, wo er statt den für sein Alter üblichen 50 m zum wiederholten Male die 100 m sprintete, in einer Zeit, die manch Jüngerer nicht erreicht.

Alle Leistungen werden für das Sportabzeichen angerechnet und auch die abschließenden Läufe über 800 m bzw. 3.000 m nutzen einige Sportler zur Komplettierung der Disziplinen für das Sportabzeichen. Für die betreuenden Eltern und die Athleten standen eine Kaffeebar mit Kuchen sowie kalte Getränke und heiße Wurst zur Verfügung.

Der Turnverein bedankt sich bei allen Kampfrichtern und Helfern, ganz besonders bei all denen, die in den letzten Wochen bei einigen Platzarbeiten mitgeholfen haben, neues Material auf die Rundbahn aufzubringen und den Sportplatz für diese Veranstaltung vorzubereiten!

Ergebnisliste des 48. Volksleichtathletiktag jetzt als PDF herunterladen!