Vereinsgründung des Turnverein Langenbrand (1)

Gründung des Turnverein Langenbrand

Die Stunde der Vereinsgründung des Turnverein Langenbrand schlug am 5. März 1911. So trafen sich die Gründerväter um Bernhard Gerstner, Martin Merkel, Ernst Haitzler, Albert Merkel, Karl Künstel, Karl Grossmann, Andreas Gerstner und Berthold Schoch, einen Verein entstehen zu lassen, der bis heute das Ortsbild und –geschehen geprägt hat. Mutig wurde für diese Gründung gekämpft, gleich man sich seitens der Gemeinde gegen die Gründung eines Turnvereins stellte, und so konnte Martin Merkel am 19. April zum 1. Vorstand gewählt werden. 1. Turnwart wurde Julius Grossmann, 2. Turnwart Ernst Haitzler, Kassier Karl Gerstner, Schriftführer Bernhard Gerstner, Zeugwart Albert Merkel. Als Beiräte wurden Andreas Gerstner, Karl Künstel und Berthold Schoch in das erste Gremium gewählt.

Vereinsgründung des Turnverein Langenbrand (1)

Die Gründerväter am 5. März 1911 um Bernhard Gerstner, Martin Merkel, Ernst Haitzler, Albert Merkel, Karl Künstel, Karl Grossmann, Andreas Gerstner und Berthold Schoch

Der Verein zählte in seinen Anfangstagen 22 Mitglieder. Ein zu erhebender Mitgliedsbeitrag wurde auf 30 Pfennig festgelegt. Wie bei jedem Verein in der damaligen Zeit war es auch ein Wunsch des Turnvereins eine Vereinsfahne anzuschaffen, um die Zugehörigkeit nach Außen zu demonstrieren. Solche Fahnen waren aber damals schon sehr teuer und Vereine mussten oft jahrelang für solche Luxusartikel sparen.

Der TVL hatte diesbezüglich aber Glück, denn eine Fahne wurde vom Direktor der Papierfabrik E. Holtzmann, Herrn Dr. Arwed Fischer, gestiftet.

Am 1. Juni 1913 war Fahnenweihe, an der 20 auswärtige Vereine teilnahmen.
Mit Böllerschüssen und Unterstützung der Musikkapelle Langenbrand und des Gesangvereins wurde dieser Festtag eingeläutet und unter großer Teilnahme begangen. Ebenso war dies der Startschuss für eine erfolgreiche Vereinsgeschichte in Langenbrand.
100 Jahre später wären diese Gründungsmitglieder sicherlich stolz darüber, dass wir im Jahr 2011 auf eine 100jährige Tradition zurückblicken dürfen.