Chronik des Turnverein Langenbrand 1970-1975 (1)

1970 – 1975: Erster Volksleichtathletiktag und Gründung der Rasenkraftsportabteilung

Im Jahre 1971 feierte der Verein mit einem Festbankett und einem großen Festwochenende sein 60-jähriges Jubiläum und das 50-jährige Bestehen der Leichtathletikabteilung. Aus diesem Anlass wurde, initiiert vom damaligen Leiter der Leichtathletikabteilung Erwin Wörner, auf unserem kleinen Sportplatz an der Murg der erste Volksleichtathletiktag durchgeführt; eine Sportveranstaltung, an der jeder auch ohne Vereinszugehörigkeit und ohne Leistungs- und Wettkampfdruck teilnehmen konnte. Bei der Premiere verzeichnete diese Veranstaltung über 300 Teilnehmer, bei der 2. Auflage 1972 gar mehr als 400 Starter. Auch wenn wir heute von solchen Teilnehmerzahlen nur träumen können, gibt es diese Traditionsveranstaltung noch immer.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1970-1975 (2)

1974 wurde, wiederum vorangetrieben von Erwin Wörner, die Rasenkraftsportabteilung gegründet. Diese hat sich über die Jahre kontinuierlich weiter entwickelt und ist heute Aushängeschild des TVL. Am 10. April 1975 erhielt Erwin Wörner die „Forbacher Medaille in Gold“, eine der höchsten Auszeichnungen, die die Gemeinde Forbach an verdiente Einwohner vergibt. Er wurde damit für sein jahrzehntelanges, vorbildliches Wirken im sportlichen Bereich ausgezeichnet. Nicht nur die eigenen sportlichen Erfolge bei vielen Meisterschaften, sowie die Teilnahme an allen Deutschen Turnfesten, sondern auch das fast 30-jährige Engagement als Abteilungsleiter der Leichtathletik in Langenbrand und die Verdienste um die Gründung der LAG obere Murg wurden mit dieser Ehrung gewürdigt.