Sparkassenkader 2024 mit Leichtathleten der LAG Obere Murg

LAG-Sportler im Sparkassenkader 2024

Am 18. Dezember fand zum 15. Mal die Nominierung für die Talentförderung durch die Sparkasse Rastatt-Gernsbach statt. Im Kunden-Center in Rastatt begrüßte Ralf Wunsch für die Sparkassenstiftung 24 junge Sportler, die durch ihre Leistungen in verschiedenen Sportarten die Kriterien für die Förderung erfüllten. Der im Jahr 2009 ins Leben gerufene Förderkader gehörten in dieser Zeit über 100 Sportler an. Seit Anfang an werden die Leichtathleten der LAG Obere Murg in diesem Kader unterstützt. Damit können die jungen Sportler sich teure Spezialschuhe kaufen und spezielle Trainingsmaßnahmen leisten. In diesem Jahr wurde neu in den Kader aufgenommen Max Wolff, der sich im Wurfbereich und Mehrkampf auszeichnete. Ihre Kaderzugehörigkeit bestätigten durch gute Leistungen Jaron Wörner, Emil Kroner, Annalisa Körner, Mateo Körner, Julia Wörner (alle Hammerwurf), Svenja Mungenast und Fredric Frey (beide Mehrkampf).

Interessant war bei der Vorstellung der Sportler aus den Bereichen Turnen, Schwimmen, Badminton, Skispringen/Nordische Kombination, Ju-Jutsu und Leichtathletik, dass die Geförderten zwischen drei- bis sechsmal in der Woche trainieren.

2009 waren die ersten geförderten Athleten der LAG Bastin Wörner, Corsin Wörner und Hannah Marxer. Adi Marxer, bedankte sich bei den Verantwortlichen der Sparkasse für die Förderung der jungen Sportler und zeigte auf, dass die Geförderten von 2009 sowohl sportlich als auch beruflich ihren Weg gegangen sind und dass sie Hochleistungssport und Beruf immer vereinbaren konnten.  In einem Video-Grußwort ermunterte Frank Busemann, der bei den Olympischen Spielen 1996 die Silbermedaille im Zehnkampf gewann, die Mitglieder des aktuellen Förderkaders weiterhin fleißig für ihre Ziele zu trainieren.

Adi Marxer