Familiennachmittag der Leichtathletikgemeinschaft Obere Murg

Jürgen Heitz bekommt Dieter Wunsch Ehrenpokal

Am Samstag, 17. Februar fand im Gemeindehaus der Familiennachmittag der Leichtathletikgemeinschaft Obere Murg statt. Die Begrüßung der zahlreichen Sportler mit ihren Angehörigen übernahm anstelle des erkrankten Sprechers der LAG Thomas Gerstner Ehrenvorsitzender Adi Marxer. Die Aktiven nahmen 2023 an kleinen Vereinswettkämpfen, über Kreis-, Badische-, Baden- Württembergische-, Süddeutsche-, Deutsche- bis zu Europa-Meisterschaften teil. Neben dem zweifachen Europameister Roland Heiler wurden 40 Sportler geehrt.

Mit dem Erwin Wörner Pokal für Vielseitigkeit und Spitzenleistungen wurde Max Wolff ausgezeichnet. Er siegte in dieser Wertung knapp vor Emil Kroner und Fredric Frey. Den Norbert Barth Speerwurfpokal, den derjenige Werfer bekommt der am nächsten prozentual an den bestehenden Badischen Rekord in seiner Altersklasse herankommt, bekam mit Helmut Rebholz ein Athlet der Klasse M80 vor Charlotte Gradt (W15).

Mit dem Dieter Wunsch Pokal für Verdienste um die LAG wurde Jürgen Heitz ausgezeichnet. Heitz war jahrelang Stütze der LAG- Mannschaften im Mittel- und Langstreckenbereich und hält heute noch mehrere Vereinsrekorde. Nach seiner aktiven Zeit steht er bis heute als Hauptkampfrichter mit Lizenz, sowie aktiver Mitarbeiter im LAG- Ausschuss immer zur Verfügung. Auch als Veranstalter war die LAG wieder sehr aktiv.

Aus dem gesamten Bundesgebiet traten Sportler beim Hammerwerfen, beim Weit- und Dreisprung und beim Stabhochsprung und Kugelstoßen der Asse an. Die Kreismeisterschaften im Mehrkampf aller Schülerklassen wurden mit 165 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt. An Deutschen Meisterschaften nahmen teil: Corsin Wörner, Mateo und Annalisa Körner (alle Hammerwurf), Hans Zelenka (Deutscher Meister Hochsprung M75), Kristian Rett (Stabhochsprung) und Diethart Reichardt (Sprint). Das Team M70 in der Besetzung Willi Gartner, Lothar Liebich, Wolfram Asal, Willi Späth, Eugen Thelen, Roland Heiler, Hans Zelenka, Adi Marxer und Diethart Reichardt belegte beim Deutschen Endkampf den 4. Platz. Bei Süddeutschen Meisterschaften waren erfolgreich Jaron Wörner M15, Emil Kroner M14 und Diethart Reichardt (M80). Baden- Württembergischer Meister wurden Corsin Wörner, Hans Zelenka und Bastin Wörner. Badischer Meister Jaron Wörner, Emil Kroner, und Fredric Frey.

Weiterhin stellte die LAG 24 Kreismeister und drei Sieger bei den Eurodistrikt -Meisterschaften, die gemeinsam mit dem Elsaß ausgetragen werden. Badische Rekorde stellten auf in der Klasse M80 Helmut Rebholz beim Hochsprung, Diethart Reichardt im Dreikampf und die 4x100m Staffel in der Besetzung Helmut Rebholz, Arno Hamaekers, Otmar Großmann und Diethart Reichardt. In der Klasse M85 Otmar Großmann beim Weitsprung und Dreikampf, Dietmar Barth beim 200m Lauf und Roland Heiler beim Kugelstoßen und Diskuswurf. Einen neuen Kreisrekord gelang Julia Wörner beim Hammerwurf in der Frauenklasse. 25 LAG- Rekorde in Einzeldisziplinen und sechs beim Wahlfünfkampf wurde verbessert. Beim Wahlfünfkampf waren dies W8 Alia Striebich, W11 Mara Striebich, M8 Nikolas Menzl, M9 Leo Peter, M11 Toni Kroner und M85 Otmar Großmann. Bester Wahlfünfkämpfer wurde Frederic Frey bei den männlichen- und Svenja Mungenast bei den weiblichen Klassen. Siegrun Gerstner bedankte sich bei allen Kampfrichtern, Helfern, allen Statistikern, den Mitgliedern des LAG- Ausschusses und den Trainern, die Kinder, Jugendliche, Aktive und Senioren nicht nur trainieren, sondern auch sehr zeitaufwendig zu Wettkämpfen von Kreis- bis zur Bundesebene begleiten und betreuen.

Adi Marxer