LAG Hammerwerfer Team

Badische- und Deutsche Meisterschaften mit LAG Sportler

Die Spitzenathleten der LAG Obere Murg zeigten sich bei den Winterwettkämpfen in sehr guter Form und beteiligten sich bei Badischen-, Baden-Württembergischen und Deutschen Meisterschaften. Am 12. Februar fanden in Mannheim die Winterwurfmeisterschaften für Baden- Württemberg statt. Hier gab es zwei Titel für die Hammerwerfer. Corsin Wörner siegte in der Männerklasse mit 59,65m vor seinem Bruder Bastin mit 52,33m. In der Klasse U20 gewann Mateo Körner mit 52,05m. Seine Schwester Annalisa startet in diesem Jahr in der Klasse U18. Sie warf den 3kg Hammer 47,54m weit und holte damit die Vizemeisterschaft ins Murgtal. Julia Wörner schleuderte den 4kg Hammer 43,70m weit. Dies bedeutete Platz 3 in der Frauenklasse. Am selben Tag startete Frederic Frey (U20) in Sindelfingen bei den Baden- Württembergischen Hallenmeisterschaften beim Kugelstoßen. Er überraschte mit einer enormen Leistungssteigerung und katapultierte die 6kg Kugel auf 13,93m. Damit belegte er Platz 4 im Wettbewerb.

Badische Hallenmeisterschaften im Kugelstoßen in Mannheim

Ehrung von Frederic Frey durch den Vizepräsident des Badischen Leichtathletikverbandes Patrick Hermann

Bei den Badischen Hallenmeisterschaften am 18. Februar in Mannheim startete er dann in drei Disziplinen und wurde mit zweimal Gold und einmal Silber zu einem der erfolgreichsten Athleten dieser Veranstaltung. Das Kugelstoßen gewann er mit 13,20m, den Dreisprung mit 11,30m und beim Stabhochsprung belegte er Platz 2 mit 3,30m.

Ein Tag später fanden ebenfalls in Mannheim die Nachwuchsmeisterschaften statt. Erstmals stand Max Wolff (M15) auf dem Podest. Beim Kugelstoßen steigerte er seine Bestleistung um einen Meter und belegte mit 11,60m den Bronzerang.

Höhepunkt der Wintersaison waren jedoch die Deutschen Meisterschaften in Halle (Sachsen-Anhalt). Qualifiziert hatten sich die Geschwister Körner und Corsin Wörner. Die drei Sportler der LAG Obere Murg waren auf die Minute fit und überzeugten. Corsin Wörner zeigte einen sehr starken Wettkampf und warf fünfmal über die 60 Meter. Seine weitester Wurf mit dem 7,26kg schweren Gerät landete bei genau 62,00 Meter. Dies bedeute Platz 7 in diesem deutschen Spitzenfeld. Mateo Körner, der deutsche Winterwurfmeister 2022 in der Klasse U18, musste erstmals in der höheren Klasse U20 an den Start. Mit 57,08 Meter warf er mit dem 6kg Gerät persönliche Bestleistung und belegte damit den 5. Platz. Auch seine Schwester Annalisa musste sich erstmals in der neuen Wettkampfklasse messen und damit auch mit Sportlerinnen die ein Jahr älter sind. Sie zeigte einen konstanten Wettkampf mit 48,92m, 49,60m und 48,96m. Damit konnte sie leider den Endkampf der besten Acht nicht erreichen blieb aber nur um 24cm unter ihrer Bestleistung und belegte damit den 9.Platz.

LAG Athleten bei den Deutschen Meisterschaften in Halle

Corsin Wörner, Annalisa und Mateo Körner (vl.nr.)

Adi Marxer