Mateo Körner

Mateo Körner Deutscher Jugendmeister in der Leichtathletik

Besondere Leistung: Mateo Körner Deutscher Jugendmeister in der Leichtathletik für die LAG Obere Murg und den TV Langenbrand als Stammverein.

Beim Training der Hammerwerfer am Samstag, 12. März überraschten der Vorsitzende des TV Langenbrand Alexander Möhrle und der Ehrenvorsitzende der LAG Obere Murg Adi Marxer mit ihrem Besuch die Trainingsgruppe von Bastin und Bernd Wörner.

Adi Marxer erklärte den Sportlern und Sportlerinnen, dass Mateo Körner bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mit seinem Deutschen Meistertitel einen Meilenstein in der Geschichte der Leichtathletik im oberen Murgtal gesetzt hatte. In der Vereinsgeschichte des TV Langenbrand und der LAG Obere Murg wurde noch nie ein Sportler „Deutscher Jugendmeister“. Die Rasenkraftsportler des TV Langenbrand sind zwar erfolgsgewohnt, aber bei ihren Wettkämpfen wird nach Gewichtsklassen unterschieden. Dies ist in der olympischen Disziplin Hammerwurf in der Leichtathletik nicht der Fall.

Mateo Körner wurde Deutscher Meister in der Jugendklasse U18. Das Gewicht des Wettkampfhammers ist in dieser Klasse 5 kg. Die Männer werfen mit 7,26 kg.

Beim Wettkampf am 19. Februar in Sindelfingen kam Mateo am besten mit den schwierigen Verhältnissen zurecht. Bereits der erste Wurf saß: 56,33 Meter. Dies war der Siegeswurf. Mit dieser Weite schockte er die anderen Werfer, die alle mit den schwierigen Verhältnissen zu kämpfen hatten. Auch Mateo konnte sich nicht mehr steigern, zeigte aber mit 54,55m- 53,60m- 52,89m und 55,44m die beste Wurfserie aller Teilnehmer. Platz 2 ging an Niklas Temme (TSV Leim-Niedersachsen) mit 55,88 Meter, Platz 3 an Luis Koch (MTG Mannheim) 55,62 Meter, Platz 4 an Timo Port (VT Zweibrücken) mit 54,77 Meter.

Vereinskamerad Elias Schalamon, der mit Titelchancen in den Wettkampf ging, kam mit den Platzverhältnissen überhaupt nicht zurecht und belegte mit 53,55 Meter den 5. Platz. Insgesamt hatten sich 12 Sportler aus ganz Deutschland für diese Meisterschaft qualifiziert. Auch Alexander Möhrle gratulierte Mateo und schloss auch die Trainer mit in seine Laudatio mit ein. In den letzten Jahren wurde mit Unterstützung der Gemeinde Forbach und des Badischen Sportbundes die Wurfanlage in einen wettkampffähigen Zustand gebracht, so dass nicht nur die Trainingsbedingungen stimmen, sondern auch Nationale Wettkämpfe ausgerichtet werden können. So findet das Meeting „Werfen mit Musik“ in diesem Jahr am 7. August statt und die Kreismeisterschaften Hammer am 15. Mai.

Adi Marxer