Adventsfeier der beiden Hausfrauengruppen

Adventsfeier der Hausfrauengruppen

„Alle Jahre wieder“ – so auch in diesem Advent, trafen sich die beiden Hausfrauengruppen des TVL zu ihrer liebgewordenen, kleinen Feier in der Vorweihnachtszeit im Vereinslokal „Murgtäler Hof“.
Unsere Übungsleiterin Renate Wörner hatte eingeladen und fast alle waren gekommen. Nachdem an den liebevoll geschmückten Tischen Platz genommen hatten, wurden wir von Renate herzlich begrüßt.

Zunächst spielten Sonja Tomaselli und Sibylla Bauer zur Einstimmung auf ihren Gitarren; sie begleiteten auch während des Abends unsere adventlichen Lieder. Aus unseren Reihen wurden schöne Gedichte, kleine Geschichten und Erzählungen, die zum Nachdenken anregten, vorgetragen; aber auch Frohes und Lustiges, wie die Geschichte von Ladislaus und Annabelle nach James Krüss.

Nachdem uns ein feines Essen gemundet hatte, kam doch tatsächlich der Nikolaus zu uns mit seinem „Goldenen Buch“ und einem Geschenkesack. Wir begrüßten ihn mit dem Nikolauslied und Gedichten, und er hatte in schönen, gereimten Worten nur Gutes über uns Frauen zu berichten. Dann wurden vom Nikolaus schöne Geschenke verteilt und Renate bedankte sich beim TVL für die Unterstützung hierbei. Nach einem Gruppenbild zusammen mit dem Nikolaus verabschiedete sich dieser mit den lieben Worten:

„Ich komm‘ bestimmt auch im nächsten Jahr zu dieser fröhlichen Turnerschar.“

Danach ließ Renate in einem kurzen Bericht das Jahr 2019 Revue passieren – neben unseren wöchentlichen Turnstunden hatten wir schöne, gemeinsame Erlebnisse: eine Faschingsfeier mit einem kleinen, aber feinen Programm, Wanderungen mit abschließendem Grillen, einen Ausflug nach Baiersbronn mit geplanter Rundfahrt mit dem „Bähnle“, die aber durch die Verspätung der Murgtalbahn leider nicht zustande kam. Es war aber trotzdem ein gelungener Nachmittag; die ausgefallene „Bähnle-Rundfahrt“ wird eben nachgeholt. Renate gab auch noch einen kurzen Überblick über ihre besuchten Lehrgänge und ihr Trainingsprogramm, wovon wir alle das ganz Jahr über profitieren. Dieser Einsatz von unserer Übungsleiterin wurde mit Dankesworten von Sigrid Wörner für die I. Gruppe und von Anni Peter für die II. Gruppe – verbunden mit einem Geschenk – in passender weise gewürdigt.

Mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und das Neue Jahr 2020 beschloss Renate einen schönen und harmonischen Abend in der Vorweihnachtszeit, verbunden mit der Einladung, ab 13. Januar 2020 wieder regelmäßig die Turnstunden zu besuchen.