Ehrungen beim Turnverein Langenbrand 2019

Ehrungsmatinee des Turnvereins Langenbrand

Der im Spitzensport gut und in der Breite vielfältig aufgestellte Langenbrander Turnverein verfügt über eine stattliche Anzahl an Mitgliedern. Zahlreiche dieser Mitglieder konnten, so Joachim Wörner vom Vorstandsteam, in den Jahren 2018 und 2019 auf runde Mitgliedsjubiläen zurückblicken. Der Verein hatte daher, wie schon vor zwei Jahren, zu einem gut besuchten Ehrungsfrühstück geladen, wobei die zu Ehrenden in Würdigung ihrer langjährigen Verdienste zugleich mit einem Gutschein fürs Frühstückbuffet bedacht wurden. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgten mit Simon Merkel, Bastin und Corsin Wörner Mitglieder der erfolgreichen Langenbrander Band „Endeffekt“, teils mit Eigenkompositionen, teils mit Songs bekannter Interpreten. In mehreren Ehrungsblocks würdigten die Vorstände Joachim Wörner und Tobias Künstel die vielfältigen Verdienste der Geehrten. Diese spiegelten sich oftmals in sportlichen Aktivitäten, herausragenden Leistungen, welche heute noch in Bestenlisten aufgelistet sind, oder Teilnahme am Breitensport in den vielfältigen Gruppen des Vereins. Manch ein Geehrter zeigt bzw. zeigte Verantwortung als Übungsleiter, als Kampfrichter oder in anderer Funktion im Verein oder unterstützt diesen bei den zahlreichen Aktivitäten durch Arbeitseinsätze, Dienste oder Kuchenspenden. Auffällig waren auch die oftmals genannten närrischen Aktivitäten der Einzelnen an den Fasentsitzungen des Turnvereins, sei es als Sitzungspräsident (wie seit 2006 der 1. Vorsitzende Joachim Wörner), bei der Prinzengarde, als Büttenredner oder in einer der vielen Tanzgruppen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit Urkunde ausgezeichnet:

Stefan Brahm, Veronika Künstel, Jörg Roth, Doris Schoch, Thorsten Striebich (zeitweise Mitglied im Vorstandsteam, heute Kassier) sowie die nicht anwesenden Bernd Brahm, Margot Haitzler, Andreas Merkel, Marek Janus und Elvira Kramp.

Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden:

Ute Dinter, Elke Gerstner, Reinhold Gerstner, Michael Holm, Jochen Merkel, Michaela Peter, Irmgard Schoch, Annerose Weiler, Brigitte Wörner, Siglinde Brahm, Harry Gerstner, Petra Gerstner, Heidrun Held, Margareta Schaub, Harald Supper und Joachim Wörner (Vorsitzender seit 2009) sowie die nicht anwesenden Reinhold Bauer, Monika Gerstner, Elisabeth Müller, Jörg Peter, Ansgar Roth, Frank Glauner, Renate Hahn, Daniela Krieg, Bärbel Merkel und Thomas Wörner.

Bereits seit 50 Jahren Mitglied sind Franziska Merkel sowie die beiden entschuldigten Friedrich Klumpp und Werner Klumpp. Alle Drei wurden für ihre Treue zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken und mit Urkunden ausgezeichnet wurden: Gerold Bauer, Renate Holm, Günter Merkel, Volker Wörner und Helmut Gerstner sowie (nicht anwesend) Ute Großmann.

Stolze 70 Jahre Mitglied sind Franz Spissinger und Friedrich Gerstner.

Neben den musikalischen Beiträgen wurde passend zu den Ehrungen mit entsprechenden Bilderpräsentationen auf das Jahr 2018 aber auch auf 100 Jahre Turnverein Langenbrand zurückgeblickt. Manch ein Geehrter erkannte sich im erfolgreichen TVL-Trikot in den 50-er oder 60-er Jahren wieder.

Walter Wörner