46. Volksleichtathletiktag 2016 in Langenbrand (01)

46. Volksleichtathletiktag in Langenbrand

Das Alter spielt (fast) keine Rolle: beim Volksleichathletiktag des Turnvereins Langenbrand am Sonntag, 10. Juli darf jeder mitmachen, egal ob er Mitglied im TVL oder einem anderen Turnverein ist oder einfach nur Freizeitsportler.

In drei Disziplinen kann auf das Sportabzeichen hingearbeitet und Leichathletik-Luft geschnuppert werden.

„Vor allem für die Kleinsten ist das oft der erste Kontakt zu Leichtathletik“

– erzählt Vorstand Joachim Wörner aus eigener Erfahrung: seine Tochter Julia stand als Kleinkind das erste Mal beim Volksleichtathletik-Tag mit auf dem Sportplatz und ist dem Sport bis heute treu geblieben.

Viele Sportbegeisterte legen jedes Jahr das Sportabzeichen ab. Am Sonntag, 10. Juli besteht die Möglichkeit, zumindest einige der Disziplinen für das Sportabzeichen auf dem Sportplatz in Langenbrand zu absolvieren. Jeder Teilnehmer wird einen Dreikampf aus den Disziplinen Lauf (50m/75m/100m), Sprung (Weitsprung und Weitsprung aus dem Stand) und Wurf (Ball/Kugel) absolvieren.

Dafür erhält auch jeder Teilnehmer eine Medaille (Urkunden gibt es nicht). Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Gestartet wird ab 10 Uhr mit den Schülerinnen und Schülern und ab 11 Uhr mit den älteren Klassen (Männer/Frauen/männl- und weibl. Jugend/Seniorinnen/Senioren). Letzte Startzeit ist um 12 Uhr. Da die Veranstaltung sehr beliebt ist, werden viele ambitionierte Sportler erwartet.

Joachim Wörner:

„In den vergangenen Jahren waren es immer 70 und mehr Teilnehmer, nur im letzten Jahr waren es wegen der Rekordhitze von 40 Grad weniger Teilnehmer.“

Wegen der Temperatur wurde der Beginn vorsichtshalber auf 10 Uhr vorverlegt. Der idyllisch gelegene Sportplatz direkt an der Murg hat aber auch schattenspendende Bäume, wo man sich von Hitze und Sonne erholen kann. Die Bewirtung der vielen sportbegeisterten Menschen – egal ob Sportler oder Zuschauer – übernimmt in bewährter Weise das Team des TV Langenbrand. Die Startgebühr beträgt für Schüler und Jugendliche 3 Euro, für Erwachsene 4 Euro.

46. Volksleichtathletiktag 2016 in Langenbrand (10)

Vogt