Chronik des Turnverein Langenbrand 2006-2010 (1)

2006 – 2010: Bundesstützpunkt Rasenkraftsport

2006 wurde in der Jahreshauptversammlung Gaby Dörrer zum neuen Kassier gewählt. Werner Stößer übernahm die finanziellen Aufgaben für den Wirtschaftsbereich.
Vera Bauer legte nach vielen Jahren ihr Amt als Übungsleiter (seit 1978) nieder. Ebenso hörte Jutta Morlock nach 20 Jahren Übungsleitertätigkeit auf.

Im Juli fand die Landesgymnastrada in Baden-Baden statt, bei der ca. 30 Mitglieder teilnahmen.
Ein schöner Ausflug des Verwaltungsrates und aller Übungsleiter hatte das Ziel „Sunsetland“ in Sasbachwalden.

Bei der Hauptversammlung 2008 schieden Klaus Brahm aus dem Vorstandsteam und Adi Marxer aus dem Turnrat aus. Beide konnten auf viele Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im TVL zurückblicken. Thorsten Striebich und Thomas Gerstner übernahmen für ein weiteres Jahr die Vorstandschaft zu zweit, da kein Nachfolger gefunden werden konnte. Erst 2009 vervollständigte Joachim Wörner das Dreigestirn wieder.

Chronik des Turnverein Langenbrand 2006-2010 (2)

Langenbrand wird Bundesstützpunkt Rasenkraftsport

Im Juni wurde der TV Langenbrand zum Bundesstützpunkt im Rasenkraftsport ernannt. Zukünftig ist der TVL für den Bereich Südbaden/Baden zuständig. Erste große Veranstaltung waren im Juli die Süddeutschen Meisterschaften aller Klassen.

Ebenso im Juli gab der TVL ein kleines Fest für Kinder und Jugendliche auf dem Sportplatz.

In 2009 konnten bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im April in Frankfurt die Rasenkraftsportler sieben Medaillen mit nach Hause nehmen. Bei den badischen Meisterschaften im Hammerwurf übertraf Bastin Wörner mit einem Wurf von 60,79 Meter sogar den Sieger der Männerklasse um 2,39 Meter. Und bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Rasenkraft-Senioren wurde Jürgen Schaub Deutscher Meister im Dreikampf.
Vom 23. bis 25. Oktober 2009 feierte die LAG Obere Murg ihr 40-jähriges Bestehen. Freitags gab es für die Jugend eine alkoholfreie Future-Disco. Am Samstagabend folgte eine Sportlergala mit buntem Programm und zahlreichen Ehrungen.

Eine besondere Ehrung wurde auch Bernd Wörner zuteil, als er am 24.1.2010 mit über 30 Rasenkraftsportlern bei den Hallen-Steinstoß-Meisterschaften in Mannheim war. Er erhielt für sein großes Engagement den Ehrenpreis der MTG Mannheim in Form eines großen Pokals.

Beim alljährlichen Fußballturnier kam der Spaß für groß und klein nicht zu kurz.

Chronik des Turnverein Langenbrand 2006-2010 (3)

Fußballturnier auf dem Platz vor der Festhalle Langenbrand

An der Jahreshauptversammlung am 9. April 2010 mussten wir uns nach 40 Jahren leider von Liesel Morlock als Übungsleiterin verabschieden. Ihre Tätigkeit übernimmt Renate Wörner.

Anni Peter und Rosi Merkel erhielten im Neuen Schloss in Stuttgart für das Erreichen des Sportabzeichens zum 35. bzw. 40. Mal eine Auszeichnung.