Chronik des Turnverein Langenbrand 1992-1995 (1)

1992 – 1995: Vereinsausflüge und Hüttenaufenthalt

Nach zwei Durchgängen der 1. Bundesliga im Rasenkraftsport kamen die Langenbrander Sportler auf Platz 3.
Am 41. Badischen Landesturnfest in Pforzheim nahmen vom TVL 18 Personen teil.
Der Vereinsausflug des TVL am 10. und 11. Oktober 1992 führte ins Montafon und das Vorarlberger Land.

Einen gelungenen Hüttenaufenthalt mit 34 Jugendlichen des TVL organisierten im Oktober 1992 im Haus am Stöckberg in Erbersbronn Judith Mayer, Elisabeth und Werner Stößer, Bernd Gerstner und Patrick Künstel.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1992-1995 (1)

Hüttenaufenthalt im Oktober 1992 im Haus am Stöckberg in Erbersbronn

Einen großen Ehrungsabend des Leichtathletikkreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl gab es in diesem Jahr in Langenbrand, wo viele Athleten aus diesem Einzugsgebiet geehrt wurden. Ganz besonders hervorgehoben wurden die drei Leichtathletiklegenden Erwin Wörner, Max Wörner und Jakob Scheuring, der in seiner Jungend die 100 m in 10,3 Sekunden sprintete!!

Chronik des Turnverein Langenbrand 1992-1995 (2)Das letzte Mal in der Bütt des TVL stand als „Krankenschwester“ das „Schwäbische Urgestein“ Dorothea Saur 1993. Mit tollen Auftritten an vielen Fasent-Sitzungen begeisterte sie jahrelang das Publikum.
Im März 1993 bot der TVL eine Skifreizeit in Gaschurn im Montafon an. Herrlicher Schnee, super Abfahrten!
Kurz darauf fanden die Alpinen Ortsmeisterschaften des TVL auf der Roten Lache statt. Zu dieser Zeit gab es beim TVL auch noch eine Lauftreffgruppe, die sich an der bundesweiten Aktion „Trimm-Trab ins Grüne“ beteiligte. Lauftreffleiter war Karl Lang.

Bei der Götzwanderung im Mai 1993 beteiligten sich 30 Vereinsmitglieder unter der Leitung von Erhard Künstel. Abschluss war auf dem Sportplatz Langenbrand, wo die Schüler und Schülerinnen der Leichtathletikabteilung bereits für das leibliche Wohl gesorgt hatten.

Stefanie Asal wurde im August 1993 in Leichlingen dreifache Deutsche Meisterin (Hammer, Gewicht, Steinstoßen) im B-Jugendbereich.

Nach den gelungenen Fastnachtsveranstaltungen des TVL 1994 fand wieder eine Skifreizeit in Ischgl statt. Thomas Gerstner organisierte diese erlebnisreichen Tage.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1992-1995 (3)Marek Janus kam als neuer Übungsleiter der Leichtathletik hinzu. Wolfgang Heselschwerdt betreute die Volleyballspieler.

Beim 12. Crosslauf im März 1994 war der Bambini-Lauf mit 28 Kindern (ca. 4 – 6 Jahre) am stärksten besetzt. Insgesamt liefen 170 Teilnehmer über die verschiedenen Strecken.

Unter dem erfahrenen Wanderführer Gottfried Schaub wagten sich 12 Jedermannsturner im April auf eine Grenzwanderung rund um die Gemarkung Langenbrand.
Die Rasenkraftsportler des TVL erreichten in Erlangen beim 1. Bundesligadurchgang den dritten Platz.
Dirk Wiese gewann bei den Gesamtbadischen Meisterschaften im Rasenkraftsport alle drei Titel in der Männerklasse über 90 kg.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1992-1995 (4)

Sportlerehepaar Marianne und Norbert Barth

Das Sportlerehepaar Marianne und Norbert Barth, die sich beim TVL sehr wohl fühlen, nahmen an den 10. Seniorenweltmeisterschaften in Japan, genauer in Miyazaki, sehr erfolgreich teil.

Die Turnratsmitglieder und Übungsleiter, mit Partnern, wurden vom TVL zu einer Tagesfahrt in die schöne Pfalz eingeladen.
Der TVL-Familiensporttag wurde auch wieder angeboten. Man traf sich im September 1994 auf dem Sportplatz. Neben einem Leichtathletik-3-Kampf gaben verschiedene Geschicklichkeits- und Ballspiele Gelegenheit sich in einer ungezwungenen Atmosphäre sportlich zu betätigen. Ein anschließendes Grillen lud ein zum Verweilen.

Im Juli fanden die Gesamtbadischen Rasenkraftmeisterschaften in Langenbrand statt, gelobt wurde für eine glänzende Organisation und durchweg niveauvolle Leistungen.

Der Langenbrander Mannschafts-Cup hatte im Teilnehmerfeld dieses Mal eine Weltmeisterin aufzubieten und zwar die rumänische Diskuswerferin Daniela Costian.

Sie startet für Australien und brachte auf unserem kleinen Sportplatz sechs Würfe über die 60-Meter-Marke!
Das Sportlerehepaar Marianne und Norbert Barth kam von den Senioren-Weltmeisterschaften aus Buffalo (USA) mit jeweils einer Goldmedaille zurück.

Deutsche Meisterin im A-Jugendbereich Dreikampf Rasenkraftsport wurde Stefanie Asal, Deutscher Meister wurde ihr Vereinskamerad Jakob Zalewski.
Bei den 25. Volksleichtathletiktagen in Langenbrand absolvierten 97 Teilnehmer ihren Wettkampf. Es wären sicher noch mehr geworden, doch Blitz und Donner mit anschließendem Dauerregen stoppten den Bewegungsdrang der Athleten. Dagegen wurde der traditionelle Mannschaftswettbewerb bei schönstem Sommerwetter durchgeführt. Insgesamt gingen 12 Teams am Start.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1992-1995 (5)

25. Volksleichtathletiktag in Langenbrand

Der 03.12.95 war für die TVL-Nikolausfeier reserviert. In weihnachtlicher Kulisse wurde im Vereinslokal „Murgtäler Hof“ der Nikolaus empfangen, auch wurden die Mehrkampfnadeln und Sportabzeichen verteilt.