Chronik des Turnverein Langenbrand 1981-1986 (1)

1981 – 1986: Jubiläum 70 Jahre TVL und 60 Jahre Leichtathletik

Am 13.06.1981 fand ein Ehrungsabend des TVL in der Festhalle statt. Für ihre Verdienste um den Turnverein wurden dabei Resi und Erwin Wörner, Max Wörner und das Gründungsmitglied Kornel Schoch geehrt, sowie zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Die Ehrungen wurden umrahmt von Beiträgen des Musik- und des Gesangsvereins aus Langenbrand. Außerdem steuerten die Tanzgruppen des TVL mehrere Tänze und gymnastische Vorführungen bei.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1981-1986 (1)Auch in diesem Jahr fiel der sportliche Rückblick in der Leichtathletikabteilung äußerst positiv aus. In der LAG Bestenliste belegten TVL-Athleten mit 53,5% den 1. Platz. In der Kreisbestenliste führten im Hammerwerfen acht männliche Teilnehmer aus Langenbrand, die Badische Bestenliste zeigte unter 30 Platzierten sechs aus dem TVL.

Abteilungsleiter Erwin Wörner konnte für die Rasenkraftsportabteilung auf eine beeindruckende Bilanz in den 10 Jahren seit Bestehen zurückblicken: 96 südbadische, 52 badische, 13 süddeutsche, 7 deutsche und 4 deutsche Vizemmeisterschaften.

Der Tagesausflug des TVL führte die teilnehmenden Mitglieder am 14.11.1981 nach Freiburg. Bei Bilderbuchwetter fanden sich 1982 beim 12. VLT 300 Starter auf dem Langenbrander Sportplatz ein. Am Abend wurde auf dem Sportplatz das Wild-West-Stück „Der Überfall am Red River“ vorgeführt. Die Turnerjugend unter der Leitung von Adi Marxer zauberte Wild-West-Athmosphäre mit Indianerzelten, Marterpfahl, weißen Siedlern und Old Shatterhand auf den Platz.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1981-1986 (2)

Bernd Wörner wurde Badischer Meister im Gewichtwerfen bei den Südbadischen Rasenkraftsportmeisterschaften.
Am 07.10.1982 verstarb mit Kornel Schoch im Alter von 92 Jahren das letzte Gründungsmitglied des TVL.

Am 19.03.1983 fand der 1. Günther-Krieg-Gedächtniscrosslauf statt. Günther Krieg, der beste Mittelstreckler, der je aus der Leichtathletikabteilung des TVL hervorging, verunglückte im Jahre 1967 im Alter von 23 Jahren bei einem Verkehrsunfall tödlich. Trotz schlechten Wetters stellten sich insgesamt 95 Starter in verschiedenen Läufen dem Starter.
Strahlendes Hochsommerwetter begleitete die Aktivitäten des TVL bei den 13. Volksleichtathletiktagen mit anschließendem Leichtathletikcup der Sparkasse Rastatt-Gernsbach.
Die Rasenkraftsportler konnten 1984 wieder auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr zurückblicken.

Besonders hervorzuheben war dabei Martin Kneisch, der einen deutschen Meistertitel im Dreikampf errang. Süddeutsche Meister wurden Martin Kneisch und Jürgen Schaub.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1981-1986 (3)

Für die Leichtathletikabteilung konnte Abteilungsleiter Adi Marxer mit 39 Kreismeisterschaftstiteln ebenfalls Erfolge vermelden. Einen Tagesausflug führte den TVL in die Pfalz.

Eine ganz besondere Feier gestaltete der Turnverein Langenbrand anlässlich der Überreichung des Bundesverdienstkreuzes an seinen Ehrenvorsitzenden Erwin Wörner am 12. April 1985 im Murgtäler Hof. Vorsitzender Edwin Gerstner dankte Erwin Wörner namens der Turnerfamilie herzlichst für sein aufopferungsvolles Engagement im Verein. Nachdem das Gemeindeoberhaupt Paul Krey in Vertretung für Landrat Dr. Erich Würfel dem Jubilar das Bundesverdienstkreuz am Bande angeheftet hatte, dankte Erwin Wörner allen Beteiligten für die schöne Gestaltung dieser Feierstunde und versicherte unter viel Beifall seinem geliebten Sport auch weiterhin die Treue zu halten.

Im März 1986 führte die Skiabteilung des TVL im Gewann Bernbronn mit 25 Teilnehmern die Vereinsmeisterschaften im Abfahrtslauf durch. Eine Woche später fanden in Hundsbach die Langlauf-Wettbewerben statt.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1981-1986 (4)