Chronik des Turnverein Langenbrand 1951-1960 (1)

1951 – 1960: 40-jähriges Bestehen des TVL

Vom 14. bis 16. Juli 1951 feierte der Turnverein sein 40-jähriges Bestehen unter anderem mit leichtathletischen Wettkämpfen auf dem Sportplatz, an denen sich 420 Sportler beteiligten. In Erwartung dieser Sportler und auch einer Vielzahl an Zuschauern wurde versucht, durch die Anlage einer mehrstufigen Terrasse an der Böschung des Sportplatzes…

„die Zuschauer weg von den Kampfplätzen zu bekommen, um eine reibungslose und störungsfreie Durchführung der zahlreichen Wettkämpfe zu gewährleisten.“

Da die erste Vereinsfahne, die von Generaldirektor Dr. Arwed Fischer kurz nach der Vereinsgründung gestiftet wurde, während der Kriegs- und Besatzungswirren verloren gegangen war, erhielt der Verein durch Generaldirektor Robert Steinlin und Direktor Hans Fritz Fischer bei diesem Jubiläum eine neue Fahne, die im Rahmen eines Festgottesdienstes kirchlich geweiht wurde. Grundsätzlich muss erwähnt werden, dass unser Verein durch die Firma E. Holtzmann lange Jahre eine nicht zu ersetzende materielle und finanzielle Unterstützung erhalten hat und die jeweiligen leitenden Angestellten zu den größten Förderern des Turnvereins Langenbrand gehörten.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1951-1960 (1)

Nachdem wiederholt das Fehlen einer Turnhalle beklagt wurde, konnte diese 1957 endlich eingeweiht werden. Bereits bei der Generalversammlung am 16. März 1958 konnten die Übungsleiter von einem deutlichen Aufschwung bei den Turnern und den Schülerinnen durch die nun sehr guten Übungsbedingungen in der neuen Turnhalle berichten.
Durch den unermüdlichen Einsatz des damaligen Leichtathletikwartes Erwin Wörner errangen die Langenbrander Sportler unzählige Erfolge bei Kreis- und Badischen Meisterschaften und sogar einige Spitzenplätze in Deutschland. Der TVL war in den 50er Jahres des vorigen Jahrhunderts der führende Verein im Leichtathletikkreis und entwickelte sich zu einer Leichtathletik- und Mehrkampfhochburg in ganz Baden. In der Presse wurde damals immer wieder darauf hingewiesen, dass Langenbrand sich sogar gegen Städte mit einem wesentlich größeren Einzugsgebiet behaupten konnte. Auch das Geräteturnen und der Skisport wurden erfolgreich weitergeführt.

Chronik des Turnverein Langenbrand 1951-1960 (2)