Wettkampfsaison der LAG Obere Murg 2021 - Ehrungen in Langenbrand

Wettkampfsaison der LAG Obere Murg 2021- Ehrungen in Langenbrand

Ohne Unterbrechung seit 52 Jahren führt die Leichtathletikgemeinschaft Obere Murg, bestehend aus den Leichtathletikabteilungen des TV Au, TV Bermersbach, TV Forbach, TV Langenbrand und des TV Weisenbach, zum Schluss der Wettkampfsaison im Januar einen Familiennachmittag mit Ehrung der verdienten Sportler durch. Da dies Corona bedingt nicht möglich war, wurde nun der 10. April ausgewählt. Die Sportlerinnen und Sportler wissen dies zu schätzen, denn insgesamt über 80 Personen nahmen an dieser Ehrungs-Matinee teil. Thomas Gerstner freute sich über den guten Besuch und bedankte sich beim gastgebenden TV-Langenbrand für die Ausrichtung. Zuerst erinnerte Gerstner an den 2021 verstorbenen Seniorensportler Richard Zimmermann, der im Trikot der LAG mit der erfolgreichen Mannschaft von Jürgen Radke Deutscher Meister wurde. Zimmermann war ein sehr guter Langstreckler. Gerstner ließ in seinem Jahresrückblick die Saison Revue passieren. Die Bilanz 2021 kann sich, trotz Corona, sehen lassen: Bei Deutschen Meisterschaften Gold, Silber und Platz 5 bei den Senioren sowie Platz 7 bei den Aktiven, bei den Jugendlichen Platz 6 und 7 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Süddeutsche Meisterschaften: Ein Titel und zweimal Bronze. Viermal Baden- Württembergische Meister und zehn weitere Podestplätze, vier Badische Meister und fünf weitere Medaillen, neun Kreismeistertitel und ein Sieg bei den Eurodistrict-Wettkämpfen. Es gab 18 LAG- Rekorde. Ohne Zuschauer und unter Einhaltung alle Regeln wurden auf den heimischen Anlagen fünf Wettkämpfe mit Gästen, sowie die internen LAG- Abschlusswettkämpfe veranstaltet.

Leider konnten die Traditionsveranstaltungen wie Bergsportfest, Volksleichtathletiktag und Panoramalauf nicht durchgeführt werden. Auch die bei der LAG gepflegten Mannschaftskämpfe kamen nicht zur Austragung. Dies hat sich deutlich auf die Gesamtteilnehmeranzahl am Wettkampfgeschehen ausgewirkt.

Thomas Gerstner bedankte sich bei allen Trainern und Übungsleitern sowie bei den Mitarbeitern des Wettkampfbüros für die Erstellung der Ergebnislisten und der Urkunden. Bei den Kassenwarten Nicole und Frank Fritz sowie bei Birgit Mungenast für ihre Arbeit als Meldewartin. Die Statistik ist in guten Händen bei Jürgen Saur, Claudia Kühn und Frank Lang. Das Vorstandsteam arbeitete zuverlässig. Auf die Kampfrichter und Helfer war bei allen Veranstaltungen Verlass. Das Trainerteam arbeitete Corona konform in Kleingruppen oder mit Individualtraining. Dazu war ein erhöhter Zeitaufwand notwendig. Erfreulich ist, dass sich 8 Sportlerinnen bereit erklärt haben das Kinderleichtathletiktraining zu übernehmen. Seit Beginn des Wintertrainings haben sie einen steten Zulauf von Kindern die von ihrem Übungsbetrieb begeistert sind.

Folgende Sportler wurden von Bernd Wörner, Siegrun Gerstner, Tanja Wunsch und Adi Marxer geehrt:

Die Hammerwurfgruppe unter den Trainern Bernd und Bastin Wörner mit acht Sportlern: Corsin Wörner, Bastin Wörner, Simon Krieg, Luis Hucker, Elias Schalamon, Mateo Körner, Julia Wörner und Annalisa Körner. In der deutschen Bestenliste erreichten sie tolle Platzierungen. Elias Schalamon (U18) Platz 6 mit 59,93 Meter und Mateo Körner(U18) Platz 9 mit 57,15 Meter. Die beste Leistung aller LAG- Sportler ging auf das Konto von Corsin Wörner der bei den Deutschen Meisterschaften der Männer in Braunschweig Platz 7 belegte. Annalisa Körner (W14) warf den 3 kg Hammer 41,00m; Platz 3 im Bundesgebiet.

Eine feste Bank sind die Senioren und Seniorinnen der LAG: Volker Merkel (M30), Jens Mungenast (M50), Hans-Peter Wiechert (M60), Kristian Rett (M60), Hans-Jürgen Mitzel (M65), Eugen Thelen(M70), Willi Späth (M70), Adi Marxer (M70), Diethart Reichardt(M75) und bei den Seniorinnen Claudia Kühn(W45). Frederic Frey (U18) wurde Badischer Meister beim Stabhochsprung und gehört zu den besten Zehnkämpfern in Baden. Luis Roth (U18) kann gute Top- Platzierungen im Mittelstreckenbereich, Mehrkampf und Stabhochsprung vorweisen. Svenja Mungenast (U20) wurde Kreismeisterin im Siebenkampf und belegte bei den Baden- Württembergische Meisterschaften im Siebenkampf Rang 10. Charlotte Gradt (W13) erreichte in der Badischen Bestenliste Rang 3 mit dem Speer. Von den Nachwuchssportlern wurden weiterhin ausgezeichnet: Maya Möhrle (W14) und Frida Wunsch (W13).

Bei den Ehrenpokalen wurde der Dieter Wunsch-Pokal 2021 nicht vergeben. Dieter Bartzsch (M80) bekam erneut den Norbert Barth Speerwurfpokal und Annalisa Körner den Erwin Wörner-Pokal.


Der Deutsche Leichtathletikverband zeichnet alle Sportlerinnen und Sportler aus, die in der Deutschen Bestenliste unter den besten 30 platziert sind. Diese Ehrung nahm vor die Jugendwartin des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl Auli Weber und die Fachwartin Seniorensport des Badischen Leichathletikverbandes Andrea Reichardt.

Da nur die ranghöchste Platzierung zählt bekommen Jugendliche die der Klasse U18 angehören nicht klassengerecht Bronze, sondern mit Ihrer Leistung bei der Klasse U20 Silber, wenn sie sich in dieser Klasse auch unter den besten 30 platzieren. Ausgezeichnet wurden in Gold: Corsin Wörner, Bastin Wörner, Simon Krieg. In Silber: Elias Schalamon, Mateo Körner, Luis Hucker, Julia Wörner. In Bronze: Annalisa Körner.

Beim Wahlfünfkampf wurde Frederic Frey Frey (U18) besonders ausgezeichnet. Er belegt in der ewigen Bestenliste (seit 1977) Rang vier in der Wertung aller Klassen. Weitere LAG- Rekorde stellten auf Mara Striebich (W9) und Toni Kroner (M9). 40 Sportler beteiligten sich an diesem Wettkampf.

Thomas Gerstner zeigte sich erfreut, dass die Gemeinde Weisenbach die Instandsetzung der leichtathletischen Anlagen in diesem Jahr in Angriff nimmt, so dass auch wieder die Laufbahn und das Kleinspielfeld mit Speerwurf und Hochsprunganlage ohne Verletzungsgefahr benutzt werden kann.

Auch 2022 wird versucht für alle Klassen Wettkämpfe anzubieten, so auch das Werfen und Springen mit Musik mit den Meetings Hammerwurf (7.8.), Weit- und Dreisprung (26.5.) sowie Stabhochsprung mit Kugelstoßen (16.6.). In Planung ist auch der beliebte Panoramalauf im Oktober. Weiterhin hat der TV-Langenbrand seinen 50. Volksleichtathletiktag in Planung und der TV Bermersbach sein Bergsportfest.

Mit den Wünschen auf eine erfolgreiche- und verletzungsfreie Saison beendete Thomas Gerstner die gelungene Ehrungsveranstaltung.