Deutsche Meisterschaften im Dantestadion bei München

Senioren der LAG Obere Murg belegen Platz 6 beim Deutschen Endkampf

Am Samstag, 21. September trafen sich rund 600 Teilnehmer aus ganz Deutschland im traditionsreichen Münchner Dantestadion zu den Endkämpfen um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften. Nach 2017 konnte sich das Team M60 der LAG Obere Murg wieder für den Endkampf qualifizieren. Beim Vorkampf am 7. Juli in Bad Schönborn sammelten die LAG- Sportler 6676 Punkte. Diese Punktzahl konnte in München um 114 Punkte gesteigert werden. Trotzdem wurde in der Endabrechnung dann Platz 6 belegt, denn auch die anderen Mannschaften konnten ihre Vorkampfpunktzahlen verbessern. Bis zu den letzten Disziplinen lagen die Männer aus dem Murgtal sogar noch in Medaillennähe, zwischendurch sogar auf Platz 3. Doch bei abschließenden 4 x100m Staffel mussten die Medaillenträume begraben werden.

Beim 100m Lauf lief Helmut Klumpp in 14,47 Sekunden auf Platz 7 ins Ziel. Hans Zelenka wurde in 15,31 Sekunden und Diethart Reichardt in 16,09 Sekunden gestoppt. Beim Kugelstoßen trumpfte Hans- Jürgen Mitzel groß auf. Er gewann den Wettbewerb mit 12,56 Meter. Roland Heiler stieß 10,36m und Roland Schröder 9,79 Meter. Dann kam die große Stunde von Helmut Klumpp. Mit einem überragenden Weitsprung von 4,81 Meter gewann der 65-jährige den Wettbewerb. Leider konnte Kristian Rett keinen gültigen Versuch verbuchen, so dass Adi Marxer mit 3,60 Meter in die Wertung kam. Beim Diskuswerfen wurde nochmals gut gepunktet. Hans- Jürgen Mitzel belegte mit 42,16 Meter Platz 3. Roland Heiler mit 33,15 Meter und Peter Bachmann mit 31,63 Meter ließen jedoch einige Punkte liegen. Beim 3000 Meter Lauf zeigte Horst Moser einen kämpferisch starken Lauf und verbesserte sich gegenüber dem Vorkampf in Bad Schönborn von 13:21,24 Minuten auf 12:43,06 Minuten. Nach langer Wettkampfpause lief Reiner Barth gute 13:21;00 Minuten. Damit überraschte er sich am meisten. Wolfram Asal kam in 15:30,02 Minuten ins Ziel.

Bei der abschließenden 4x 100m Staffel mussten die LAG- Sprinter die läuferische Überlegenheit der anderen Mannschaften anerkennen, so dass die erste Staffel in 60,54 Sekunden nur auf Platz 6 ins Ziel kam. Die Staffel lief in der Besetzung Hans Zelenka, Helmut Klumpp, Eugen Thelen und Diethart Reichardt. Glücklich waren die Teilnehmer der zweiten Mannschaft der LAG, die in 63,51 Sekunden die anderen II. Mannschaften in Schach hielten und in der Endabrechnung hinter LAG I Platz 7 belegten. Die Staffel lief in der Besetzung Willi Späth, Kristian Rett, Adi Marxer und Peter Bachmann.

Die Punktzahlen der Mannschaften:

  1. Startgemeinschaft Hünxe-Bedburg-Duisburg 7393 Punkte,
  2. Startgemeinschaft Werther/Brackwede/Kirchlin 7244 Punkte,
  3. Startgemeinschaft Saarmasters 7025 Punkte,
  4. Leichtathletikreis Verden 7023 Punkte,
  5. TV Hechtheim 6979 Punkte,
  6. LAG Obere Murg 6790 Punkte.

Mannschaftsführer Adi Marxer war stolz darauf, dass die LAG im Jubiläumsjahr im Seniorenbereich 14 Athleten im Alter über 60 Jahren an den Start bringt und dann noch in Deutschland mithält