LAG Obere Murg trainiert am Olympiastützpunkt Zweibrücken

Leichtathletiknachwuchs der LAG Obere Murg trainiert mit Spitzensportlern in Zweibrücken

Vom 3. bis 7. April führte die Leichtathletikgemeinschaft Obere Murg wieder ihr Ostertrainingslager im Olympiastützpunkt Zweibrücken durch. Insgesamt waren 32 Personen mit dabei, davon 22 Nachwuchssportler sowie Aktive, Trainer und Eltern.

Großartig die Trainingsbedingungen in der Professor Dieter Kruber Halle, dem dabei liegenden Westpfalzstadion und dem Parkgelände um Pferderennbahn und Rosengarten. Auch das im Sportgelände liegende Hallen- und Erlebnisbad wurde von einigen Sportlern aufgesucht.

Täglich wurden mehrere Trainingseinheiten absolviert. Schon vor dem Frühstück um 7.30 Uhr wurde mit einem Waldlauf und der Morgengymnastik begonnen. Startpunkt war die Jugendherberge in Homburg, in der die Gruppe sich sehr wohl fühlte. In der Halle und Stadion wurden alle leichtathletischen Disziplinen trainiert. Das Trainerteam Siegrun Gerstner, Tanja Wunsch, Hannah Marxer, Auli Weber, Thomas Gerstner, Volker Merkel und Adi Marxer hatten sich gut vorbereitet, so dass sich alle Teilnehmer sowohl technisch aber auch konditionell verbessern konnten. Bis zum Schluss wurde sehr fleißig trainiert.

Die jungen Sportler und Sportlerinnen sahen beim täglichen Training, dass Deutsche Meister und auch Weltmeister sich warmlaufen müssen, die ungeliebte Zweckgymnastik absolvieren, Krafttraining brauchen und nach hartem Training auch stöhnen. So trainierte parallel jeden Tag Christin Hussong, die Deutsche Meisterin im Speerwurf von 2016 mit einer Bestweite von 66,41m. Sie belegte bei den Weltmeisterschaften 2015 Platz 5 und bei den Olympischen Spielen 2016 Platz 12.

Am Ende der Woche war dann sogar der Weltmeister im Stabhochsprung von 2015 Raphael Holzdeppe mit der Trainingsgruppe um Bundestrainer Andrei Tivontchik bei der täglichen Trainingsarbeit zu erleben. Auch Sosthene Taroum Moguenara, eine der besten Deutschen Weitspringerinnen mit einer Bestweite von 7,16 Meter absolvierte ihre Einheiten.

LAG-Nachwuchsstabhochspringer Paul Stößer kam sogar in den Genuss von zwei Trainingseinheiten beim ehemaligen Bundestrainer der Frauen Helmut Kruber.

Hoch motiviert fuhr das LAG-Team wieder zurück ins Murgtal um in den nächsten Wettkämpfen das Erlernte umzusetzen. Wer in das Training der LAG Obere Murg einsteigen möchte ist gerne willkommen.

Hier geht's zum Ansprechpartner Leichtathletik