Adventsfeier der beiden Hausfrauengruppen 2018

Adventsfeier der beiden Hausfrauengruppen

Auch in diesem Jahr hatte unsere Übungsleiterin Renate Wörner uns Frauen der beiden Gruppen vom Hausfrauenturnen des TVL zur gemeinsamen Adventsfeier eingeladen, und fast alle Frauen kamen, um an adventlich gedeckten Tischen im Gasthaus „Zum Ochsen“ Platz zu nehmen.

Zur Einstimmung sangen Sibylla Bauer und Sonja Tomaselli besinnliche Lieder, untermalt von ihrem Spiel auf der Gitarre. Passend dazu trug Doris Gerstner schöne, tiefsinnige Gedanken von den vier Kerzen „Friede, Glauben Liebe und Hoffnung“ vor. Als die ersten drei Kerzen entmutigt erloschen, sprach ihnen die Kerze „Hoffnung“ neuen Mut zu und sie ließen sich wieder anzünden. Als Kontrast dazu hörten wir von Renate eine sehr lustige Geschichte über den „Apfent“. Im weiteren Verlauf beteten wir alle gemeinsam noch das „Ökumenische Hausgebet im Advent 2018“, bei den Liedern begleitet von Lenchen Kneisch, die uns auch danach noch bei adventlichen Weise auf dem Klavier begleitete.

Auch in diesem Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, bei uns Frauen vorbeizuschauen. Wie er vom Himmel kam – das hat er uns nicht verraten. Mit einem großen Paket unter dem Arm und natürlich mit seinem „Goldenen Buch“ trat er in den Saal und wurde von uns mit dem Nikolauslied und einem kurzen Gedicht von Ruth Merkel ganz herzlich begrüßt. In gekonnter Reimform berichtete er davon, dass Renate mit den Frauen der beiden Gruppen das Jahr über sehr zufrieden war, er lobte vor allem den fleißigen Besuch der Übungsstunden. Aus seinem mitgebrachten Paket gab es nun Geschenke für uns alle, liebevoll vorbereitet von Renate und finanziell unterstützt vom TVL. Mit einem gemeinsamen Foto verabschiedete sich Sankt Nikolaus dann von uns.
Nach einem guten Essen nahmen Anni Peter von der I. Gruppe und Ermelinde Gerstner für die II. Gruppe die Gelegenheit wahr und dankten Renate im Namen von uns allen für ihren unermüdlichen Einsatz das ganze Jahr über. Sie lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen, dafür besucht sie auch Kurs und Lehrgänge, in diesem Jahr war sie dafür mehrmals unterwegs.
In einem kleinen Rückblick auf das Jahr wurde deutlich, dass auch die Geselligkeit und die Gemeinschaft bei uns Frauen nicht zu kurz kommen: wir haben Fasching gefeiert und waren Anfang Juli an einem wunderschönen Abend an de Murg. Weiterhin wanderten wir Frauen beider Gruppen vor den Sommerferien zur Bernbronnhütte zu einem zünftigen Grillabend. Am 15. Oktober stand dann eine Fahrt mit der Stadtbahn nach Schwarzenberg auf dem Programm. Alle Frauen, die gut zu Fuß waren, wanderten von der Haltestelle zur Panoramahütte, die anderen wurden mit einem Shuttlebus zur Hütte hochgefahren. Dort oben an diesem schönen Fleckchen Erde ließen wir es uns bei Kaffee und Kuchen und später bei einem Vesper so richtig gutgehen.

Renate wünschte uns zum Abschluss dieser wunderschönen Vorweihnachtsfeier alles Gute für die kommenden Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr. Sie würde sich sehr freuen, uns alle am 7. Januar 2019 in den Übungsstunden gesund wiederzusehen.