Adventsfeier der Hausfrauengruppen des Turnverein Langenbrand 2017

Adventsfeier der beiden Hausfrauengruppen

Es ist schon zu einer lieben Gewohnheit geworden, dass unsere Übungsleiterin Renate Wörner die Frauen der beiden Gruppen vom Hausfrauenturnen des TVL zu einer kleinen vorweihnachtlichen Feier einlädt. In diesem Jahr trafen wir uns am 11. Dezember im Vereinslokal Murgtäler Hof.

Nach der Begrüßung durch Renate, die sich über die fast vollzählige Anwesenheit „ihrer Frauen“ freute, trug sie die Geschichte der vier Kerzen vor, die eine nach der anderen resigniert ausging – bis auf die letzte Kerze, die für die Hoffnung brannte. An ihr wurden die anderen Kerzen wieder entzündet. Da an diesem Abend die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg zum Ökumenischen Hausgebet einluden, wurde in unserer Runde zu Beginn gesungen und gebetet, passend zu unserer Eingangsgeschichte der Titel: „Hoffnung, die weiter trägt“. Schöne Gedichte und Geschichten, mal ernst, mal etwas heiter, wurden vorgetragen, dazwischen adventliche Lieder gesungen, ehe sich dann alle ein schönes Abendessen schmecken ließen.

Zu aller Überraschung kam dann der Nikolaus zu uns und wurde freudig mit einem Lied begrüßt. Seine Worte an uns hatte er toll in Reimform gebracht und begann:

„Als erstes ein Lob an alle hier im Saal, beim Turnen erscheint ihr immer in großer Zahl.“

Danach verteilte der Nikolaus schöne Geschenke, die Renate mit finanzieller Unterstützung durch den Turnverein für uns alle zusammengestellt hatte. Nachdem sich der Nikolaus verabschiedet hatte, übernahm Anni Peter die wichtige Aufgabe, sich für uns alle bei Renate zu bedanken und ihr von beiden Gruppen ein Geschenk zu übergeben.

Unsere Übungsleiterin Renate lässt sich für die Turnstunden immer wieder etwas Neues einfallen und nimmt auch die Mühe auf sich, an Lehrgängen und Übungsstunden teilzunehmen. Nach einem kurzen Jahresbericht von Renate (letztjährige Weihnachtsfeier; interne Faschingsfeier der Frauen im Februar 2017 im Haus der Vereine; im Juli Ausflug an den Mummelsee und als Highlight ein Besuch „an und in der Murg“ bei uns in Langenbrand) ließen wir den Abend mit schöner Musik von CD ausklingen. Renate hatte zum Schluss noch gute Wünsche für uns alle und besonders für alle Kranken.